-
Potsdam (IRW-Press/29.04.2026) –
* Auftragseingang Q1 bei 1,4 MEUR (+17%)
* Umsatz Q1 wetterbedingt bei 1,0 MEUR (-38%)
* EBT Q1 wetterbedingt bei -0,3 MEUR
* 11 neue Kunden (2025 Q1: 3)Die Solutiance AG (ISIN: DE000A32VN59), KI-gestützter Smartsourcing-Anbieter für den Betrieb von Immobilien, hat den Auftragseingang im ersten Quartal um +17% auf 1,4 MEUR (2025 Q1: 1,2 MEUR) gesteigert. Aufgrund schlechter Wetterverhältnisse in Januar und Februar konnte ein großer Teil des Auftragsbestandes nicht planmäßig umgesetzt werden. Die Zahl der Neukunden konnte deutlich gesteigert werden.
In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2026 konnten Leistungen mit einem Gesamtvolumen von 1,0 MEUR umgesetzt werden. Dies entspricht einem Rückgang von 38% gegenüber dem ersten Quartal des Geschäftsjahres 2025 (1,6 MEUR). Davon entfielen 0,8 MEUR auf Services im Bereich „Dachmanagement 4.0“ und 0,2 MEUR auf Services im Bereich „Betreiberpflichten-Controlling“. Die Umsatzverschiebung hat auch zur Folge, dass das erste Quartal mit einem EBT von -0,3 MEUR abgeschlossen wurde. Dazu Emmerich Mohacsi, COO: „Zu Beginn des Jahres waren die Temperaturen fast durchgehend zu niedrig, um Arbeiten an Dächern durchzuführen. Unsere Auftragsbücher sind aber gut gefüllt. Wir werden das im zweiten Quartal aufholen.“
Neben dem Auftragseingang konnte auch die Zahl der Neukunden auf insgesamt 11 im ersten Quartal gesteigert werden. Der Anstieg ist vor allem auf die Umstrukturierungsmaßnahmen im Vertrieb zurückzuführen. Im letzten Jahr hatte das Unternehmen ein weiteres Vertriebsteam aufgesetzt, das sich ausschließlich auf die Gewinnung neuer Kunden fokussiert. Dazu Jörn Krüger, CSO: „Wir sind dabei, beide Vertriebsteams unter anderem durch den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Ansprache noch skalierbarer aufzustellen. Es freut mich, dass wir damit bereits erste Erfolge in der Neukundengewinnung erzielen konnten.“
Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen weitere IT-Fachkräfte mit Fokus auf künstliche Intelligenz hinzugewonnen, um die Skalierbarkeit der digitalen Wertschöpfungsketten noch weiter zu steigern. Darüber hinaus soll in diesem Jahr auch mit der Entwicklung eines neuen Services in Zusammenarbeit mit bestehenden Kunden begonnen werden.
Dazu Jonas Enderlein, Vorstand und CEO der Solutiance AG: „Durch unsere digitale Wertschöpfungskette können wir künstliche Intelligenz optimal einsetzen, um Mitarbeiter noch weiter zu entlasten und unsere Prozesse noch skalierbarer zu gestalten. Außerdem werden wir in diesem Jahr, mit einem positiven Jahresergebnis im Rücken, mit der Entwicklung eines neuen Services im Inneren des Gebäudes beginnen. So sind wir zukünftig dann auch weniger abhängig vom Wetter.“
Das komplette Zahlenwerk zum ersten Quartal wird zeitnah auf
solutiance.com/investoren-kpis ergänzt.(Ende)
Aussender: Solutiance AG
Adresse: Horstweg 8a, 14482 Potsdam
Land: Deutschland
Ansprechpartner: Investor Relations
Tel.: +49 331 867193 00
E-Mail: investor-relations@solutiance.com
Website: www.solutiance.comISIN(s): DE000A32VN59 (Aktie)
Börsen: Open Market (Freiverkehr) in Frankfurt, m:access in München, Freiverkehr in Stuttgart; Freiverkehr in Tradegate BSXVerantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Solutiance AG
Marie-Christin Lehmann
Großbeerenstraße 179
14482 Potsdam
Deutschlandemail : investor-relations@solutiance.com
Pressekontakt:
Solutiance AG
Marie-Christin Lehmann
Großbeerenstraße 179
14482 Potsdamemail : investor-relations@solutiance.com
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Wir-wollen-helfen.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Wollen Sie diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Solutiance AG: 11 neue Kunden, Auftragseingang steigt
veröffentlicht am 29. April 2026 in der Rubrik Presse - News
Content wurde 63 x angesehen
Solutiance AG: 11 neue Kunden, Auftragseingang steigt
Lesezeit des Beitrages ca. 1 Minuten, 53 Sekunden
News-ID 147285
suchen auf Wir wollen helfen
neuer Content
- Noram treibt aktualisierte vorläufige wirtschaftliche Bewertung voran, um aktuelle Branchenstandards und das erweiterte Potenzial an kritischen Mineralen zu berücksichtigen
- Fred Zdan tritt dem FintechWerx-Team bei
- Reizdarmsyndrom und PMA-Zeolith: Wissenschaft bestätigt Wirkweise des optimierten Zeolith
- InvestorsHub.com zu Stallion Uranium: Wie Bohrungen „das Gute zutage fördern“
- Stefan Szczesny zum 75. Geburtstag 2026: Soloausstellung „Farbe & Zeichnung im Licht des Südens“
Wir wollen helfen – Archiv
News und Informationen auf Wir wollen helfen
