-
Berufsunfähigkeit und Dienstunfähigkeit sind nicht dasselbe. RetterFinanz erklärt, warum diese Verwechslung Beamte teuer zu stehen kommt.
Eine Verwechslung, die im Ernstfall teuer wird
Scharbeutz. Zwei Begriffe, die eng beieinander liegen und doch etwas ganz anderes bedeuten: Berufsunfähigkeit und Dienstunfähigkeit. Wer sie verwechselt, riskiert eine gefährliche Absicherungslücke. Darauf weist die auf Einsatzkräfte spezialisierte Finanzberatung RetterFinanz hin. Gerade bei verbeamteten Feuerwehrleuten führt die Verwechslung immer wieder zu Verträgen, die im Ernstfall nicht leisten.
Eine klassische Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt erst, wenn die versicherte Person ihren Beruf aus gesundheitlichen Gründen zu mindestens 50 Prozent nicht mehr ausüben kann. Die Dienstunfähigkeit dagegen ist eine Entscheidung des Dienstherrn. Er kann einen Beamten in den Ruhestand versetzen, obwohl die Schwelle der Berufsunfähigkeit gar nicht erreicht ist. Das Ergebnis ist bitter: Der Beamte ist aus dem Dienst, die Versicherung leistet aber nicht.Die Lösung steckt in einer Klausel
Damit eine Berufsunfähigkeitsversicherung Beamte wirklich schützt, braucht sie eine sogenannte Dienstunfähigkeitsklausel. Bei einer echten Klausel folgt der Versicherer der Entscheidung des Dienstherrn und prüft nicht selbst noch einmal nach. Für Anwärter und Beamte auf Probe ist zusätzlich wichtig, dass die Klausel auch bei einer Entlassung leistet, denn in dieser Phase besteht meist kein Versorgungsanspruch.
Umgekehrt gilt das nicht für alle Einsatzkräfte. Angestellte im Rettungsdienst haben keinen Dienstherrn, der eine Dienstunfähigkeit feststellt. Für sie reicht eine klassische Berufsunfähigkeitsversicherung mit guten Bedingungen, eine Dienstunfähigkeitsklausel bräuchten sie nicht. Entscheidend ist also, den eigenen Status zu kennen, bevor ein Vertrag abgeschlossen wird.Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
RetterFinanz
Herr Simon Schöffl
Sandkamp 9
Scharbeutz 23684
Deutschlandfon ..: 015123941076
web ..: https://retterfinanz.de/
email : kontakt@retterfinanz.deRetterFinanz ist eine auf Einsatzkräfte spezialisierte Finanz- und Versicherungsberatung für Feuerwehr, Rettungsdienst und öffentlichen Dienst. Im Mittelpunkt stehen Steueroptimierung, passende Absicherung und ein nachhaltiger Vermögensaufbau, immer verständlich, fair und abgestimmt auf den Berufsalltag von Einsatzkräften. Mehr unter retterfinanz.de.
Pressekontakt:
Frewert-Media
Herr Jonas Frewert
Leopoldstraße 2-8 Leopoldstr
Herford 32051fon ..: 052617000503
email : beyza.bozan@frewert-media.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Wir-wollen-helfen.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Wollen Sie diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Warum eine normale BU Beamte nicht schützt
veröffentlicht am 6. August 2026 in der Rubrik Presse - News
Content wurde 29 x angesehen
Warum eine normale BU Beamte nicht schützt
Lesezeit des Beitrages ca. 1 Minuten, 21 Sekunden
News-ID 149576
suchen auf Wir wollen helfen
neuer Content
- Copper One Resources Corp. gibt geänderte Bedingungen für das zuvor angekündigte Angebot von Special Warrants bekannt – Einführung von Non-Flow-Through- und Flow-Through-Special Warrants
- Blue Moon Metals erhält die Genehmigung zur Wasserverschmutzungskontrolle, die Baugenehmigung für die Abraumlagerstätte und hinterlegt eine Sanierungskaution, wodurch der Baubeginn bei seinem Springer-Wolframprojekt
- Noram treibt aktualisierte vorläufige wirtschaftliche Bewertung voran, um aktuelle Branchenstandards und das erweiterte Potenzial an kritischen Mineralen zu berücksichtigen
- Fred Zdan tritt dem FintechWerx-Team bei
- Reizdarmsyndrom und PMA-Zeolith: Wissenschaft bestätigt Wirkweise des optimierten Zeolith
Wir wollen helfen – Archiv
News und Informationen auf Wir wollen helfen
